News

Takemusu Aikido Association Gasshuku 2023

Aikidoka aus der ganzen Welt bei uns zu Gast!!!

Vom 6. bis 8.10.2023 hatte Randori Berlin die Ehre, das diesjährige Takemusu Aikido Association Gasshuku Europe auszurichten. Gasshuku beschreibt das gemeinsame Lernen und Trainieren. Insgesamt elf international aktive Trainer leiteten über 65 interessierte Aikidoka aus der ganzen Welt durch ein spannendes Trainingswochenende, Themen wie Henka Waza, Kumijo, Jo Dori und vieles mehr zeigten die Vielfalt von Aikido. 

 

Das Thema des Seminars war Kihon - Yawarakai - Ki no nagare. Lernprinzipien, die dem Schüler Verständnis für Stand, Technik und Ausführung vermitteln sollen. 

 

Einheiten mit Stab (Jo) und Holzschwert (Bokken / Bokuto) rundeten das Seminar ab. Gemeinsames Essen und Feiern brachte Menschen zusammen und lassen auf eine Fortsetzung dieser Seminarreihe hoffen, die bereits seit über 20 Jahren existiert und von Wolfgang Baumgartner Shihan ins Leben gerufen wurde.

 

Die Takemusu Aikido Association widmet sich der Entwicklung und Verbreitung des Aikido auf der Grundlage der höchsten Ideale des Gründers, Morihei Ueshiba, O-Sensei. Der Verband tut dies, indem er die traditionellen Lehr- und Trainingsmethoden des Gründers fortführt und fördert, wie sie von seinem längsten direkten Schüler, Morihiro Saito, Shihan, weitergegeben wurden.

 

Der Begründer betrachtete Takemusu Aikido als die höchste Form des Aikido.

 

In unserer Aikido Gruppe wird das Aikido von O-Sensei Morihei Ueshiba gelehrt mit der Didaktik von Morihiro Saito Sensei. 

 

Kommt vorbei und trainiert mit uns.