News

BEM u20

Gold, Silber und Bronze bis 57!

Auf die u17 folgte die u20. Ganze zwanzig Kämpferinnen hatten in die Halle gefunden und trafen auf zwanzig Kampfrichter. Den Vergleichskampf hätte ich gerne gesehen! :-)

Bis 57 kg holten unsere jungen Damen einen fast kompletten Medaillensatz! Gold ging an Nicole, Silber an Vivi und Bronze an Angelika (Bild drei)!
In der u20 männlich gelang Leif, Sascha, Robert und Thomas im Jahre 1999 sogar das Kunststück in Berlin alle Medaillen zu holen und sogar noch drei auf der NODEM darauf!

Vivi konnte sich mit Koshi-Jime gegen Karen Zielke (EBJC, später Dritte) durchsetzen, Angelika gelang ein flotter Hebel gegen eine Kämpferin von TIB. Nicole gelang gegen Angelika ein Wazaari für Soto-Maki-Komi.
So kam es zum reinen RANDORI-Duell im Finale. Nicole holte Vivi von den Füßen (Bild zwei), was ihr Yuko brachte. Vivi machte Dampf, Nicole wurde in der letzten Minute mit Shido bedacht. Näher kam Vivi nicht mehr heran. Für Nicole war es nach 2005 der zweite Meistertitel und das gleich im ersten Jahr u20!

Hedda begann vielversprechend gegen Nadja Meyer (Knorr). Doch die Dritte der letzten Deutschen Meisterschaft u17 konnte ihr noch ein Yuko abnehmen und sie letztlich festhalten. Platz drei ging kampflos an Hedda.

u20w
-52 3. Hedda Ridderskamp
-57 1. Nicole Langner
-57 2. Vivien Merkel
-57 3. Angelika Walther

Alle vier unserer jungen Damen dürfen zur NODEM! Für Vivi wird es eine Doppel-Veranstaltung - sie ist auch in der u17 dabei!
Wie am Vortag waren wir erfolgreichster Verein im weiblichen Bereich!

 

Bis 66 kg waren ungefähr genauso viele Starter wie bei den Damen insgesamt! Und die hatten es in sich! Keine andere Klasse hatte solch ein hohes Niveau zu bieten!

Gleich vier unserer Kämpfer waren in dieser Klasse mit dabei, von denen Jonas am besten abschnitt. Nach einem schnellen Seoi-Nage-Erfolg hatte er es mit Robin Reibedanz (PSV) zu tun, der 2008 Deutscher Vizemeister u17 war. Zweieinhalb Minuten war der Kampf offen, beide kämpfen recht ähnlich. Dann konnte sich Reibedanz (wurde erst im Finale von Eisfeld gestoppt und der war Siebter bei der DEM der Männer!) doch mit Seoi-Nage durchsetzen. In der Trostrunde wartete Jonas auf Paul, der Becker (Kladow) und Kehlert (Samurai) jeweils mit Yuko schön bezwingen konnte.
Gegen Jonas musste sich Paul durch zwei Wazaari geschlagen geben. Anschließend hatte es Jonas mit dem unbequemen Peter Buschek (ACB) zu tun. Yuko für einen Beinfasser legte er schnell vor, in der letzten Minute folgte noch ein Wazaari für einen tiefen Schulterwurf.
Im kleinen Finale hatte es Jonas mit Alexander Gutbell (PSV) zu tun und setzte ihn gut unter Druck. Shido war die Belohnung hierfür. Leider kassierte er ebenfalls Shido für einen unvorbereiteten Seoi-Nage-Ansatz. Der Kampf war wieder offen. Kurz vor Schluß gab es einen ziemlichen zweifelhaften Yuko für Yoko-Tomoe-Nage. Jonas musste in den verbleibenden fünfzehn Sekunden alles riskieren, wurde prompt noch auf Yuko (wirklich!) gekontert. Toller Kampf!
Obwohl ein Kämpfer gesetzt (sehr unglücklich - es waren sicher mindestens acht bessere Leute auf der Matte!) ist, wurde der Stichkampf durchgeführt.
Im Duell mit Alexander Hoppstock (Bushido) fehlte Jonas die Kraft, er geriet mit zwei Shido in Rückstand. Doch er schlug zurück und wie! Wazaari für Ko-Uchi-Maki-Komi und Yuko für einen Abtaucher - jetzt war Jonas klar vorn!
Leider konnte Alex mit Yoko-Sumi-Gaeshi ausgleichen und mit einem Juji-Gatame den Kampf entscheiden.

Auch Thomas und Maurice verkauften sich sehr ordentlich in dieser Klasse. Thomas musste sich dem späteren Dritten Peter Kreuter (Pankow) durch einen Würgegriff geschlagen geben. In der Trostrunde führte er gegen Jan-Peter Hirsch (SCS) schon klar mit Wazaari und Yuko, ehe er doch noch voll gekontert wurde.
Maurice hielt den Kampf gegen Alexander Gutbell über dreieinhalb Minute völlig offen, gab leider doch noch eine Wertung durch Yoko-Tomoe-Nage ab - großer Kampf! In der Trostrunde musste er sich nach gutem Beginn noch gegen Marquardt vom EBJC geschlagen geben.

Bis 60 kg zogen Thomas und Felix einträchtig ins Halbfinale. Beide hatten es mit Siemensstädtern zu tun. Thomas gewann gegen Ole Jansen im Endspurt mit 3:2 Shido und Felix hielt Philipp Pauwels fest.
Im Halbfinale hielt Thomas den Kampf gegen Vogt (TIB / letztlich Erster) lange offen. Beide versuchten sich mit Seoi-Nage. Ein Yuko für Ko-Uchi-Maki-Komi brachte ihn ins Hintertreffen. Leider konnte er nicht mehr als ein Shido aufholen.
Felix stand gegen Dimke von KIK auch recht gut. Nach einem Yuko für Seoi-Nage landete Felix leider doch noch im Haltegriff.
Im kleinen Finale hatte es Thomas mit dem äußerst unbequemen Ali Gadamauri (JTB) zu tun, konnte sich allerdings dreimal mit Yuko für Seoi-Nage durchsetzen - Bronze! Klasse!
Felix kassierte gegen Ole Jansen (SCS) nach Wazaari leider noch drei Strafen, somit blieb ihm der Stichkampf. Leider wurde er von Gadamauri (JTB) abgehebelt.

Davids Weg zur Medaille war nicht ganz so beschwerlich. Gegen Ken Bauer von Samurai (3. DEM u17) verlor er ziemlich unnötig, in dem er sich mehr oder weniger selbst warf. Silber war drin...

Niklas musste sich bis 81 kg gegen Kramann (PSV) geschlagen geben. In der Trostrunde erarbeitete er sich einen Sieg. Gegen den Kladower Kammerzel führte er mit Wazaari und Yuko bis in die buchstäblich letzte Sekunde...

Dafür dass nahezu alle u20-Jungens bei uns gerade erst der u17 entwachsen sind, haben sie sich prächtig geschlagen!
Darauf können wir aufbauen. Wir werden versuchen, Euch möglichst viele Kämpfe zu verschaffen. Nächste Woche geht es nach Crimmitschau und in der Ober- wie auch Berlin-Liga könnt Ihr ebenfalls Erfahrung sammeln!

u20m
-60 3. Thomas Weikert
-60 5. Felix Stelzner
-66 5. Jonas von Münchow
-66 9. Paul Merkel
-66 11. Thomas Krannich
-66 11. Maurice Daube
-81 9. Niklas Marten
-100 3. David Thüring

Zu den vier jungen Damen gesellten sich noch zwei junge Herren, die uns am 15.02. bei der NODEM in Frankfurt / Oder vertreten.
Mit den u17ern sind wir dort mit insgesamt 16 Leuten vertreten!

Listen und Ergebnisse unter:
<link http: www.judo-verband-berlin.de>www.judo-verband-berlin.de

Ergebnisse aus Brandenburg unter:
<link http: www.bjv-judo.de>www.bjv-judo.de

Ergebnisse aus Meck Pomm:
<link http: www.jvmv.de>www.jvmv.de

 

PS:
Große Beachtung fanden unsere neuen Rückenaufnäher! Der Name des Sponsors macht einfach viel her (Bild eins). Ich wurde oft darauf angesprochen...