News

Bundesliga - letzter Kampftag in Gelsenkirchen

Männer beenden die Saison!

Für die Fahrt nach Gelsenkirchen noch zehn einsatzbereite Judoka zu finden, war nicht ganz einfach am Ende einer langen Saison, zumal unser Abstieg auch schon feststand. Dennoch gelang es uns, genug Kämpfer zu finden und auch noch Jens-Peter den Wunsch zu erfüllen, bei den Deutschen Meisterschaften ü30 starten zu können. Unser bester Mann in dieser Saison hatte sich das auch verdient!

Vielen Dank an alle, die durchgehalten haben und auch in dieser Situation Charakter bewiesen haben! Immerhin können nun noch ein paar Leute mehr noch den Enkeln erzählen, dass sie mal Judo-Bundesliga gekämpft haben! :-)

Das Abenteuer Bundesliga ist nach einem Jahr schon wieder vorbei. Was es uns gebracht hat, werden wir nun in Ruhe auswerten. Nach so vielen Jahren in der Regionalliga-Spitze und dem souveränen Meister-Jahr 2007 mussten wir es einfach versuchen. Um in der Bundesliga mithalten zu können, hat es nicht gereicht, auch wenn wir technisch absolut konkurrenzfähig waren, in Punkto körperlicher Fitness und Wettkampfhärte waren wir es nicht!

Leider gab es so auch in Gelsenkirchen die befürchtete klare Niederlage. Für unsere beiden Punkte bei der 2:11-Niederlage sorgten Christian und Robert (bis 60 kg). Auch das Unentschieden ging auf Roberts Konto.

Christian (bis 90 kg) hatte diesen Sieg wahrlich verdient. Nicht nur, dass niemand sonst so knappe Niederlagen einstecken musste. Er war der einzige Akteur, der an allen Kampftagen auf der Matte stand! Sonderbeifall!

Robert war zu leicht und rutschte in die Klasse bis 60 kg. Nach einem Unentschieden in der ersten Runde gewann er gegen denselben Gegner Runde zwei. Höchst unerfreulich, wie dieser danach pöbelte. Im Westen nichts Neues!

Bis 66 kg agierten diesmal Günni und Adriaan. Eine Klasse darüber waren Leif und Martin (unser "Wuppertaler) aktiv. Arne musste zweimal bis 81 kg ´ran.
Der Team-Captain Sascha führte schon klar mit Wazaari und Yuko (Seoi-Nage und Fußfeger), ehe er leider noch komplett einbrach; den zweiten Kampf bis 100 kg bestritt David. Und im Schwergewicht versuchte sich Thorsten in beiden Kämpfen.

Vielen Dank noch einmal an alle unsere Sponsoren, die uns dieses Experiment ermöglicht haben!

Vielen Dank an unser treues Publikum, das oft sogar auswärts lauter und zahlreicher war als die Fans der Heimmannschaft!
Nächstes Jahr in der Regionalliga gewinnen wir auch mal wieder!!!
Ganz sicher! :-)

Vielen Dank noch an Martin (Bennys Vater), der immer als Fahrer dabei war, und natürlich den Team-Captain Sascha, der mit mir viel zu tun hatte, immer genug Leute vor Ort zu haben!

Ehrlicherweise bin ich angesichts des enormen Arbeitsaufwands (der DJB macht daraus eine Wissenschaft!) und der erheblichen Kosten gar nicht so traurig, dass wir 2009 wieder in Ruhe Regionalliga kämpfen können. Für den nächsten Aufstieg muss erst wieder allerhand Nachwuchs dazu kommen!
Denn wir werden auch Zukunft nicht dem in dieser Liga üblichen Einkaufswahn verfallen! Nächstes Jahr sammeln wir neue Kräfte in der Regionalliga, dabei wollen wir versuchen weiter nachwachsende Judoka mit ins Team zu integrieren. Ansonsten hoffe ich, dass alle anderen weiter und mit frischem Elan dabei sind! Gewinnen macht eben doch mehr Spaß! :-)

 

<link http: www.judobundesliga.de>www.judobundesliga.de

Das Bild entstand in Leverkusen, auch dort war unser "Wuppertaler" Martin dabei!