News

Die komplette u14

BVMM u14

Jungen Vizemeister und Fünfter - Mädchen holen Bronze!

Zehn Jungen- und fünf Mädchenmannschaften kämpften bei den Berliner Mannschaftsmeisterschaften der u14 um die Meistertitel. 2008 waren es noch 15 und sieben Teams!
Mit beiden Mannschaften gingen wir als Titelverteidiger ins Rennen. Allerdings waren sehr viele Kämpfer inzwischen in die u17 aufgestiegen und gerade bei den Jungen hatten wir nur sehr wenige Judoka Baujahr 1996 (ältester Jahrgang). Dafür können wir 2010 praktisch mit derselben Mannschaft auflaufen!
Insofern waren die Finalteilnahme und dazu noch Platz fünf eine erstklassige Leistung. Auch der dritte Platz bei den Mädchen konnte sich durchaus sehen lassen.

Als einziger Verein konnten wir zwei Teams bei den Jungen stellen - noch dazu frei von Gaststartern! Fast alle Mannschaften nutzten die maximale Anzahl von drei Gaststartern!
Wir setzten auf die eigenen Jungs!

Los ging es wie im vergangenen Jahr gegen TIB. Bei einem Unentschieden von Marius holten Oskar, András, Dominik, Lukas (Schwerdtfeger), Henry, Benny und Nico sieben klare Punkte!
RANDORI - TIB 7:0

Deutlich schwerer war die Aufgabe gegen Lotos. Oskar fing sich leider gegen 31kg-Meister Paul Hinrich zwei Shidos ein. Marius war mit Seoi-Nage erfolgreich und András sorgte für den zweiten Punkt. Dominik konnte den Ausgleich nicht verhindern. Lukas (Licht) wurde von Maik Möller gleich mit De-Ashi-Barai erwischt - Wazaari. Über den Kampf kassierte der Lotos-Kämpfer jedoch drei Shidos, den letzten wenige Sekunden vor Schluß - Unentschieden.
Über diesen Kampf wurde viel diskutiert und geschimpft, allerdings wären wir selbst bei einer Ippon-Niederlage von Lukas als Sieger von der Matte gegangen!
Henry machte es kurz. Daniel warf ungefähr dreimal Wazaari, bekam jedoch nur einen und drei Yukos. Nico war zu leicht.
RANDORI - SC Lotos 4:3

Im Halbfinale wartete KIK auf uns, die sich etwas überraschend gegen Samurai durchsetzen konnten. Oskar war mit Yuko erfolgreich, Marius kämpfte unentschieden und András verlor mit Yuko knapp - Gleichstand. Dominik gewann vorzeitig, Lukas (Licht) verlor knapp - wir mit der Unterbewertung vorn. Doch Henry und Daniel machten alles klar zum 4:2. Benny war auch zu leicht für plus 55 kg.
RANDORI - KIK 4:3

Unser Finalgegner war zum dritten Mal in Folge der ACB. Knapp mit Yuko unterlag Oskar gegen Arwed Geißler. Marius wurde mit einem Feger erwischt. András war mit einem Umdreher zum Haltegriff erfolgreich. Dominik hatte gegen Kai Zimmermann keine Chance. Lukas (Schwerdtfeger) wurde leider gekontert. Henry konnte mit zwei Yuko noch einmal verkürzen. Mit einem tollen O-Goshi holte Daniel den dritten Punkt. Nico wehrte sich nach Kräften gegen Vito Lehmann.
RANDORI - ACB 3:5

Berliner Vizemeister u14m
Oskar Bergmann, Marius Kucharzak, András Németh, Dominik Lübbert, Lukas Licht, Lukas Schwerdtfeger, Henry Cheong, Daniel Zorn, Benjamin Jusko und Nico Erdmann.


Die zweite Mannschaft hatte es nach einem Freilos mit dem TSV Rudow zu tun. Antonio brachte uns in Führung, Noah glich mit einem tollen Ko-Uchi-Gari aus, Olli brachte uns mit einem Konter in Führung und Linus führte schon mit Wazaari... Alex erkämpfte ein Unentschieden. Ganz knapp verloren.
RANDORI II - TSV Rudow 3:4

Nach einem weiteren Freilos in der Trostrunde wurde es gegen TIB, die zuvor überraschend deutlich den Knorr-Nachwuchs ausgeschaltet hatten, schön spannend.
Antonio holte wieder den ersten Punkt, Erik gelang das 2:1 und Noah erhöhte in seinem 100. Kampf auf 3:1. Leider unterlag Olli knapp, doch Linus entschied bereits den Mannschaftskampf. Daran änderte auch das Hansoku-Make gegen Alex wegen Divings (Genickrolle) nichts mehr. Allerdings durfte wir ihn danach nicht mehr einsetzen.
RANDORI II - TIB 4:4 (40:37)

Den Ehrenpunkt gegen KIK im Kampf um Platz drei holte gleich zu Beginn Antonio. Noah steuerte ein Unentschieden bei.
RANDORI II - KIK 1:6

Der Stichkampf um den besseren fünften Platz bescherte uns erneut den TSV Rudow als Gegner. Antonio gewann auch seinen vierten Kampf, diesmal mit Armhebel.  Bei Felix lief es heute nicht. Erik erkämpfte ein Unentschieden. Noah warf eindeutig Ko-Soto-Gake. Das war schon mehr als Wazaari... Leider landete er noch im Haltegriff. Olli kämpfte unentschieden. Linus revanchierte sich mit einem tollen Uchi-Mata links an Julius Otto (Nippon). Leider verlor Jakob trotz guter Möglichkeiten und Alex durften wir ja nicht mehr einsetzen...
So verpasste die zweite Mannschaft also knapp die Qualifikation zur Nordostdeutschen Meisterschaft. Nicht schlimm, so haben wir wenigstens alle Klassen doppelt besetzt am 1.11.! 
RANDORI II - TSV Rudow 2:4

Fünfter Platz BVMM u14m
Antonio Schulz Guerra, Felix Habermann, Erik Fischer, Noah Rulis, Oliver Uhlig, Linus Stepien, Jakob Dörschmann und Alexander Weikert.

Und bitte nicht vergessen:
Die Einteilung vom heutigen Tage war nur eine Momentaufnahme! Das kann in drei Wochen schon wieder anders aussehen. Außerdem sind wir natürlich alle ein Team und alle dürfen sich als Vizemeister fühlen!!!

Nach fünf Meistertiteln in Folge wurden die u14-Mädchen entthront. Das war aber schon vor Beginn der Kämpfe klar. Wir waren froh, überhaupt eine Mannschaft am Start zu haben! Und die, die auf der Matte standen, schlugen sich prächtig!
Einige mussten zu ihrem Glück sanft genötigt werden, dann hat es aber doch Spaß gemacht!

Hergild kämpfte unentschieden, Celine brauchte nur zweieinhalb Sekunden, Rike gewann mit drei Wertungen und Luca verkürzte zum Schluß mit einem tollen O-Goshi.
RANDORI - PSV Olympia 3:4

Gegen den neuen Titelträger brachte uns Hergild 1:0 in Führung. An dieser Stelle hätte Schluß sein müssen! :-) Rike holte noch ein unentschieden. Stella durfte für Celine ´ran.
RANDORI - PSV 1:6

Nach einem Unentschieden von Hergild, glich Kristin aus, Celine machte es wieder kurz, Rike setzte gegen Michaela Weiß einen Armhebel durch und Gianna machte alles klar.
RANDORI - VfL Zehlendorf 4:3

Hergild holte den ersten Punkt, Josie zeigte ihren besten Kampf, Kristin gewann klasse mit O-Soto-Gari und Celine holte den dritten Punkt. Gianna erreichte ein Unentschieden und Luca entschied die Partie für uns.
RANDORI - KIK / Knorr 4:3

Dritter Platz BVMM u14w
Hergild Ridderskamp (Senshu), Josephine Überschär, Kristin Busch (Senshu), Celine Mertens, Stella Wolff, Helrike Ridderskamp (Senshu), Gianna Zeyns und Luca Kind.

Listen unter:
<link http: www.judo-verband-berlin.de>www.judo-verband-berlin.de

Wie man auf den Bildern sieht, war die Stimmung wieder bestens! :-)
Und klasse gekämpft haben auch alle!

Ganz besonderer Dank gilt Jonas, Paul, Thomas und Sascha, die sich bestens um die u14 gekümmert haben!

Bitte nicht vergessen:
Wir sind Ausrichter dieser Gruppenmeisterschaften, die am 01.11. für die u17 und u14 in der großen Halle des Sportforums Hohenschönhausen ausgetragen werden.
Am Samstag, dem 31.10., ist um 13 Uhr Mattenaufbau. Hierfür werden noch Helfer gebraucht!
Für Sonntag werden noch Kuchen-Spenden erwartet - Claudia Krannich koordiniert den Stand!

Und die Kämpfer nutzen auch in den Herbstferien das Training!
Es läuft alles ganz normal!

 

Die komplette u14

u14-Mädels

u14-Jungen

Hergild wirbelt los

Josie hat einen tollen Einstand

Kristin in Aktion

Celines Zwei-Sekunden-Kampf

Rike mit Ko-Uchi-Gari

Gianna mit vollem Einsatz

Vor dem letzten Kampf