News

Einladung nach Kopenhagen

Stephan als Gasttrainer in Dänemark

Das Grondal Centret ist eines der größten Sportcenter in Skandinavien. Dort ist der Bronshoj Judo Club beheimatet. Der traditionsreiche Verein (seit 1954) verpflichtet immer wieder Trainer aus dem Ausland, um die eigenen Geschicke weiter voran zu bringen. Es ist eine der Top-Adressen, nicht nur in Dänemark.
Mir wurde die Ehre zuteil, die neuen Matten einzuweihen in einem exzellent ausgestatteten Dojo (tolle Kletterwand!) mit angrenzendem Kraftbereich. Kopenhagens Chef-Trainer Jens Hensel lud mich ein und ich konnte zum Glück im Januar ein Wochenende ohne Wettkampf finden.
Die Wünsche der Gastgeber zu erfüllen, fiel mir leicht. Zumal die Technik des Interesses O-Soto-Gari hiess, was ja bekanntlich mein Lieblingswurf (tokui-waza) ist. An zwei Tagen demonstrierte ich verschiedene Versionen des Wurfes und einige Kombinationen.
Da gleich der Wunsch nach einem weiteren Training folgte, kann ich so schlecht nicht gewesen sein...

Nach Meinung des legendären japanischen Olympiasiegers Yamashita ist O-Soto-Gari die "mannhafteste" aller Wurftechnik. Jedenfalls fällt man oft recht hart und unbequem (siehe Bilder). Mein vorzüglicher Uke klagte aber nie (Mange tak, Rune!) und alle übten fleissig!

Außerdem wollen wir einen kleinen Austausch starten und Judoka aus Kopenhagen zu uns einladen zum gemeinsamen Training. Natürlich sind wir auch in Kopenhagen willkommen. Gedacht ist an eine Unterbringung in Familien. Einige der Jugendlichen lernen Deutsch in der Schule, alle sprechen vorzüglich Englisch. Judo ist derart vielschichtig, dass man immer von anderen Herangehensweisen lernen kann. Das dänische Judo ist sehr offen für Einflüsse von allen Seiten. Das kann für beide Seiten sehr interessant werden!

Zeit für einen kurzen Stadtbesuch blieb auch noch, es war jedoch bitterkalt, wie man an dem Bild (Nyhavn) erkennen kann.

Vielen Dank für alles!

 

PS:
Nicht vergessen! Unser Austauschprogramm mit Jerusalem wurde im letzten Oktober wiederbelebt. Es könnte sein, dass wir kurz vor oder kurz nach den Sommerferien Besuch bekommen! Der Gegenbesuch ist für Herbst 2007 angedacht!