So viele Starter waren es bisher in Hamburg noch nie! Bei den alten Männern waren mehr Aktive als zuvor in der u17 und u20 zusammen!
Ein wenig war das Ganze ein Prestigeduell zwischen der KGB und der KG Nord. Es ging um den Wanderpokal, den die KGB 2007 und 2008 gewinnen konnte. Dafür war die KG Nord letztes Jahr ausgerechnet in Berlin bei Luftfahrt erfolgreich...
Somit konnten wir natürlich die Kämpfer der Kampfgemeinschaft Berlin (KGB) nicht im Regen stehen lassen und unterstützten sie tatkräftig beim erneuten Pokalgewinn!
Arnim holte mit seinem souveränen Erfolg die meisten Punkten. Gegen Goschin von Samurai war er mit einem tollen Uchi-Mata schnell erfolgreich! Gegen einen äußerst kompakten und kräftigen Russen (Bild zwei) ging er mit Yuko für Tani-Otoshi in Führung, erkämpfte ein Shido und konterte schließlich einen tiefen Schulterwurf mit einem Haltegriff - Gold für Arnim! Ganz stark, immer eindeutig Herr der der Lage - und der Grill rückte näher! :-)
Unsere beiden 66iger waren in verschiedenen Altersklassen aktiv. Micha hatte es im Finale mit dem WM-Fünften Bernd Levien (Bild drei) zu tun und wehrte sich nach Kräften. Das tat auch Thomas eine Altersklasse tiefer. Gegen den späteren Sieger Ehrenberg aus Bochum konnte er leider wenig bewegen. Im zweiten Kampf gegen Wiesemann (Bild vier) von der KG Nord sah das schon ganz anders aus, Thomas konnte Akzente setzen, wurde jedoch beim Versuch eines Yoko-Sumi-Gaeshis gekontert.
Stephan begann mit einem krachenden O-Soto-Gari (Bilder fünf und sechs) gegen Eric Dittmann aus Buxtehude - es war sein 800. Kampf! Danach hatte er es im Pool mit Jürgen Wagner (Bochum) zu tun. Gegen den aktuellen WM-Fünften (und WM-Dritten 2007) ging es hin und her und schließlich in den golden score, Stephan gab noch eine Wertung ab. Im Halbfinale erwischte er dafür Marek Jalocha (KG Nord) nach wenigen Sekunden mit Harai-Goshi gegen Te-Guruma!
Im Finale kam es zum erneuten Duell mit Jürgen Wagner. Stephans Strategie hiess permanenter Druck, einen Shido lag er bereits vorn, ehe er doch noch auf Yuko gekontert wurde und erneut knapp verlor.
M 40 - 49 Jahre
-66 5. Thomas Erdmann
-90 2. Stephan Steigmann
+100 1. Arnim Röhl
M 50 - 59 Jahre
-66 2. Michael Traus
Bei der Siegerehrung erwies sich Arnim als äußerst gelenkig (Bild sieben)!
Hinterher wurde lecker gegrillt!
Eine kleine Stadtrundfahrt durch die Hansestadt musste auch noch sein!
Weitere Berichte und Fotos auch unter:
<link http: www.kgb-judo.de>www.kgb-judo.de