News

Lange Nacht der Wissenschaft

Hermann neuer Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz!

Angekündigt als die klügste Nacht des Jahres wird das Programm im Deutschen Archäologischen Institut sicher diesen Erwartungen gerecht werden. Natürlich wird auch Hermann einen Vortrag halten.

21:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Prof. Dr. Dr. hc. mult. Hermann Parzinger, Präsident des DAI: "Der Krieger aus dem Eis: Zum Fund einer skythenzeitlichen Mumie im mongolischen Altaj".

Leider kann er wegen dieser Veranstaltung nicht an den Deutschen Meisterschaften ü30 in Bonn teilnehmen. Sehr schade!
Ohne ihn wird das Ganze sicher nicht so lustig wie sonst!

Ein Besuch im Garten des Wiegandhauses an der Podbielskiallee lohnt auf jeden Fall, wie die Bilder vom vergangenen Jahr belegen!

Infos unter:
<link http: www.dainst.org>www.dainst.org

Am Freitag wurde Hermann dann auch noch zum Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewählt - einstimmig!
Damit ist er ab März 2008 Berlins oberster Museumschef, Herr über die Museumsinsel, die Nationalgalerie und die Museen in Dahlem, um die wichtigsten Häuser zu nennen. Auch die Staatsbibliothek, das Ibero-Amerikanische Institut und das Humboldt Forum mit dem wieder zu errichtenden Stadtschloß fallen in seinen Bereich.
Da Hermann ja ein Meister der Zeiteinteilung ist, wird er sicher den Weg auf die Judomatte trotzdem finden. Sehr bald steht auch noch die Eröffnung der Skythen-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau an. Mit dieser bedeutenden Ausstellung wird er sich sozusagen vom Deutschen Archäologischen Institut verabschieden. Seit 2003 war er dessen Präsident, seit achtzehn Jahren dort in leitender Funktion tätig. Hermann hofft in den Sommermonaten weiter Ausgrabungen durchführen zu können. Es wäre auch zu schade, wenn Deutschlands Antwort auf Indiana Jones hinter dem Schreibtisch versauern würde!
Die Prüfung zum dritten Dan muss weiter warten, die Vorbereitung auf die Europameisterschaften ü30 im November in Sindelfingen dürfte nicht gefährdet sein...