Am 12.07.2009 um 12:00 Uhr war Treffpunkt bei den Sportfreunden aus Kladow zur ersten Oberligarunde. Unsere zweite Mannschaft war auch am Start. Vier Mannschaften (leider hatte Eberswalde II abgesagt) kämpften eben für den Aufstieg in die Regionalliga. Im ersten Kampf standen die Budofreunde aus Hoppegarten uns gegenüber. Beginnen durfte Thomas bis 60 kg. Thomas war einige Zeit verletzt und versuchte, gut in den Kampf zu starten. Stieg leider auf einen Seoi-Nage auf und sein Partner drehte sich - es stand 0:1, bis 81 kg konnte Niklas gegen Oliver Wolf kämpfen, leider war der Sankaku-Angriff und die nachfolgende Festhalte zu stark. Somit stand es 0:2. Bis 73 Kg wollte Matze einen Uchi-Mata-Angriff konntern, leider war der Uchi- Mata zu gut - 0:3.Bis 90 kg holte Christian durch einen Harai-Goshi den ersten Punkt - 1:3Maurice ging bis 66 kg an den Start, leider wurde er in der Mitte des Kampfes auf Yuko gekontert - 1:4Über 100 Kg wehrte sich David gegen den 40 Kg schwereren Kay Schmutzler, aber bei einem Sasae-Tsuri-Komi-Ashi konnte David nicht mehr ausweichen - 1:5.Bis 100 kg durfte Patrick nach 16 Jahren wieder einen Kampf bestreiten und ihm gegenüber stand Sascha Walter, ein ehemaliger Sportschüler aus Frankfurt. Eigenlich ist Sacha Walter ein Pluskämpfer hatte für die Oberliga einige Kilos abgespeckt. Anfänglich wurde Patrick mit Yuko gekontert, aber seine Kondi war so gut das er seinen Gegner nach der Hälfte des Kampfes nach dem dritten Shido zur Aufgabe zwang - 2:5. Wir hatten zwar den ersten Kampf deutlich verloren, aber der Stimmung in der Mannschaft gab es keinen Abbruch.
RANDORI II - Budofreunde Hoppegarten: 2:5 (20:45)
Im zweiten Kampf stand uns die zweiten Mannschaft des TSV Rudow gegenüber und Thomas durfte bis 60 kg wieder beginnen und würgte seinen Gegner Alexander Burgard bis zur Bewusstlosigkeit - 1:0. Bis 81 kg ersetzte Matze Niklas, der sich im ersten Kampf leicht verletzt hatte. Durch einen gelungenen Uchi-Mata baute Matze unsere Führung auf 2:0 aus. Bis 73 kg durfte Hannes sein Mannschaftsdebüt geben. Durch den nächsten Harai-Goshi wurde unsere Führung auf 3:0 ausgebaut. Bis 90 kg machte Christian durch einen Sumi-Gaeshi und eine Festhalte den Sack zu - 4:0.
Bis 66 musste Felix nach einer Festhalte den ersten Punkt abgeben. Über 100 Kg stellten wir Stephan und er war auf dem Weg trotz Abgabe einiger Wertungen seinen Gegner Kevin Kissk (112kg) weich zu kochen. Leider war der Letzte Abtaucher doch zu kraftvoll, das die Kampfrichter Ippon geben mussten - 4:2. Im letzen Kampf stellte sich David noch einmal trotz einer Verletzung, wurde aber ausgehoben. David konnte trotz seiner turnerischen Qualitäten den dritten Punkt für den Gegner nicht verhindern - 4:3.
In diesem Kampf war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen.
TSV Rudow - RANDORI II 3:4 (30- 40)
Im dritten Kampf standen uns die Sportfreunde Kladow gegenüber und die Spannung war auf dem Höhepunkt an diesem Nachmittag. Bis 60 Kg durfte Thomas ran und da ging es schon mal richtig los. Nach Abgabe eines Shidos und eines Yuko erkämpfte sich Thomas zwei Shido aufgrund der nachlassenden Kondition von Samet Sezer, Rückstand aufgeholt. Leider kassierte er wegen Herunterziehens einen zweiten Shido. Somit stand es ein Yuko gegen zwei Yuko gehen Thomas, die Halle bebte - da kassierten beide Kämpfer noch einen Shido und Thomas gab noch einen Yuko ab. Da sich Samet kaum noch auf den Beinen halten konnte, peitschten wir Thomas weiter nach vorne. In der letzten Minuten würgte Thomas ihn ab - 1:0 für uns und der Krimi war geboren. Bis 81 kg stand Matze wieder für uns auf der Matte. Nach gutem Griffkampf gelang Matze ein Ko-Uchi-Barai und es stand 2:0 für uns. Bis 73 kg musste Hannes gegen Philipp Eul kämpfen und nach kurzer Zeit lag Hannes nach Beinfasser mit Wazaari hinten. Trotz großer Bemühungen von Hannes war Phillip heute der bessere Mann auf der Matte und konnte sich nach 3 min mit Harai-Goshi durchsetzen - 2:1
Bis 90 kg standen sich Christian und Patrick Wegener gegenüber und Christian führte schon mit 3 Yukos und wurde durch einen Handwurf unglücklich ausgekontert - 2:2. Die Spannung war nicht mehr auszuhalten. Bis 66 Kg musste Maurice durch eine Würge den Kampf vorzeitig aufgeben - 2:3 für Kladow.
Über 100 Kg stand Patrick Gelani Irmscher gegenüber - nach 16 Jahren sein zweiter Kampf - und was für einer ein krachender Uchi-Mata, vorher von Patrick noch nie geworfen - 3:3. So kam es wie es kommen sollte, der letzte Kampf musste die Entscheidung bringen.
Bis 100 Kg stand Stephan dem Sportfreund Christian Balke gegenüber und ein Tomoe-Nage brachte für die Sportfreunde Kladow die Entscheidung - 3:4. Hier war diesmal uns das nötige Glück nicht hold, die Jungs hatten alles geben und ich als Teamkapitän bin richtig stolz auf sie!
SF Kladow - RANDORI II 4:3 (40:30)
Das Team:
-60 Thomas Weikert
-66 Maurice Daube, Felix Stelzner
-73 Hannes Kachel, Matthias Neukirchner, Thomas Erdmann
-81 Niklas Marten
-90 Christian Nowak
-/+100 Patrick Michaels, David Thüring, Stephan Steigmann
So berichtete Team-Kapitän Jens-Peter von der Oberliga.
Vielen Dank dafür!
Rückrunde am Sonntag, dem 13.09., in Hoppegarten.
Sommerpause in Sachen Wettkämpfe! :-)
<link http: www.bjv-judo.de>www.bjv-judo.de