News

Otto World-Cup

Marcel hervorragender Siebter!

Neben Paris und Moskau zählt der Otto World-Cup in Hamburg zu den drei wichtigsten Judo-Turnieren in der Welt. Diese drei Veranstaltungen sind Super-A-Turniere, hier gibt es doppelt so viel Punkte für die Weltrangliste wie bei den übrigen A-Turnieren.
Im vergangenen Jahr konnte Marcel Bronze bis 100 kg erkämpfen, was ihm wenig später die Nominierung für die Europameisterschaften einbrachte. In diesem Jahr konnte er bereits Bronze im belgischen Visé erkämpfen, letzte Woche in Leonding (Österreich) lief es nicht so gut.

Während Marcel in der ersten Runde Freilos hatte, musste der Japaner Satoshi Ishii gegen Finnen Peltola kämpfen. Völlig überraschend besiegte der Finne den jungen Mann aus Japan, der zu den größten Talenten weltweit zählt und gerade erst in Leonding den Turniersieg geholt hatte.
Gegen den Finnen tat sich auch Marcel sehr schwer, gewann aber mit Yuko. Dem späteren Turniersieger, Kwang-Sun Yoo aus Korea, lieferte Marcel einen tollen Kampf. Gegen den Silbermedaillengewinner von Athen führte Marcel bereits mit Wazaari, Yuko und Koka! Leider, leider konnte der Koreaner nach knapp vier Minuten den Spiess noch umdrehen! Das wär´s gewesen!
Während der Koreaner das Turnier gewann, musste Marcel in die Trostrunde. Dort besiegte er den Brasilianer Aguiar nach nur wenigen Sekunden mit einer Te-Guruma / Abtaucher - Mischung. Hier hatte er Zeit (und Kraft) gespart, gegen den Kubaner Despaigne kämpfte er dafür rund sechs Minuten! Nach Ende der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden eine Wertung aufweisen. Erst im golden score fiel die Entscheidung knapp mit Yuko gegen Marcel.

Platz sieben in diesem Klasse-Feld konnte sich sehen lassen, so landete der Olympia-Dritte Michael Jurack auf dem neunten Rang. Bester Deutscher war überraschend Benjamin Behrla aus NRW, der im kleinen Finale den völlig ausgepumpten Despaigne (kurz nach dem Kampf gegen Marcel) knapp besiegen konnte und Dritter wurde.

Listen online unter: