News

Regionalliga in Potsdam

Vizemeister! Aufstiegsrunde!

Die Zielstelung war klar. Zwei Siege mussten in Potsdam eingefahren werden, um Platz drei zu sichern und die Chance auf Rang zwei und damit die Aufstiegsrunde zu wahren. In Erwartung einer Niederlage von Strausberg gegen Schwerin machten wir uns Hoffnungen auf einen Platz an der Sonne...

Die Mannschaft wollte dies auch gleich auf der Matte umsetzen. Im Eiltempo wurde KW mit 6:1 besiegt. Robert (-66 Seoi-Nage!), Sascha, der bis 90 kg doch etwas Zeit für den starken Wulf-Georg Reiche brauchte, Martin mit einem Ausheber bis 73 kg und Jens-Peter gegen Florian Heine sorgten für eine schnelle Entscheidung - 4:0!
Kay musste sich dem extrem unbequemen Jörg Frischmann beugen, ehe Enrico und Andreas noch zwei weitere Punkte einfuhren. Nicht einmal zehn Minuten hatte der Mannschaftskampf gedauert!

Die Gastgeber vom UJKC gewannen 5:2 gegen KW, wobei KW einen Punkt unachtsam abgab. Während in KW der Klassenerhalt gefeiert wurde, stand noch das direkte Duell um Platz drei (oder sogar noch mehr!) an.

Den ersten Punkt holte Robert ohne Mühe - kampflos. Sascha konterte schon nach wenigen Sekunden den Khabarelli-Angriff von Robin Els mit derselben Technik - ein spektakulärer Punkt (siehe Bilder zur Tabelle)! Wir führten 2:0!
Martin konnte bis 73 kg den erfahrenen Norman Affeldt mit einem Würgegriff (Bild im Anhang zur Tabelle) zumindest ein wenig ärgern, verlor aber noch durch einen Beinfasser am Mattenrand. Jens-Peter wurde von seinem Gegenüber Michael Reinhardt erst einmal angeschrien. Richtig erschrecken konnte ihn das nicht. Letztlich siegte Jens-Peter mit Tate-Shiho-Gatame, nachdem er bereits mehrere Wertungen vorgelegt hatte und kurz die Hosen verloren hatte... 3:1!
Kay hatte gute Ansätze und den Uchi-Mata von Andreas Bienert hätte er fast noch gekippt - 3:2!
So hatte Enrico die Ehre, die Partie zu entscheiden. Und Enrico blieb auch in seinem achten Kampf in dieser Saison unbesiegt (als einziger unserer Kämpfer)! Gegen Jewgeny Buchbinder ging er mit einem flachen Uchi-Mata (Bild 4) Yuko in Führung. Mit Tomoe-Nage holte er Wazaari, den sehr beweglichen Kampf hatte er stets unter Kontrolle! 4:2 - die Entscheidung!
Andreas ging gegen Philipp Hollmann Wazaari in Führung (Bild an der News mit den Ergebnissen), legte sogar noch ein Yuko drauf. Doch die Kräfte schwanden und der junge Potsdamer gewann noch mit einem Abtaucher. Dennoch war uns der 4:3-Erfolg und damit zumindest Platz drei sicher!

Da wir zwei Stunden vor den anderen Partien schon auf der Matte waren, konnten wir ganz lässig im Garten am Grill auf die übrigen Ergebnisse warten. Sozusagen als Desert kam dann das Fax aus Strausberg. Ungläubig betrachteten wir die Ergebnisse - Schwerin hatte beide Kämpfe verloren, Strausberg beide gewonnen! Damit war Strauberg Meister, aber wer Zweiter? Es musste gerechnet werden! Immer wieder wurde nachgezählt, es stimmte - wir waren vor Schwerin Zweiter!!!
Rudow-Trainer Andreas Karnopp bestätigte am Telefon die Ergebnisse - Aufstiegsrunde mit uns!!!

Darauf wurde dann angestossen! Immerhin hatte wir als Saisonziel das Erreichen der Aufstiegsrunde angegeben und jetzt auch erreicht!
Natürlich wird es am 12.11. verdammt schwer werden, aber zumindest sind wir im Rennen um einen Platz in der zweiten Bundesliga dabei!

Obwohl die Saison wegen der Aufstiegsrunde nun also noch nicht ganz vorbei ist, sei ein kleines Fazit gestattet:
Die Wahl eines Team-Captains hat sich absolut bewährt, Saschas Ansprachen sind unglaublich (Bild zwei und fünf), erst recht der für ihn extra erfundene Schlachtruf!
Für mich war es eine Super-Saison, ich musste nicht einmal kämpfen! Wir hatten immer genug Leute dabei. Auch längere Verletzungsausfälle wie bei Robert oder Leifs Urlaub konnten wir kompensieren. Das war eine wirklich angenehme neue Erfahrung. Die Stimmung war das ganze Jahr über klasse, die Mannschaft zeigte sich als echtes Team! Wir hatten viel Spaß dabei, so kann es weitergehen!

Aufstiegsrunde - wir kommen!

 

PS:
Alle interessierten Unternehmen, die uns in der Bundesliga unterstützen wollen, mögen sich bitte bei mir melden! Danke!