Der Erfurter Judo-Club führte in der Leichtatlethikhalle Steigerwaldstadion an diesem Tag zum elften Mal sein Traditionsturnier der AK U 15 durch. Unsere Judoka
Leroy Dunker
Cynthia Schwarzlose
und Julia Weikert
wurden vom JVB für das Sichtungsturnier des DJB nominiert. 526 Kämpfer/innen aus ganz Deutschland, Israel, Groß Britannien, Ungarn, Tschechien, Österreich, Slowenien, Polen, Kroatien, Frankreich und Belgien wurden mit einer Flaggenparade, Musik des Erfurter Fanfarenzuges und der deutschen Nationalhymne beeindruckend begrüßt.
Julia erkämpfte sich Bronze. Die Trainerin Jana Degenhardt, die Julia vor einer Woche auf dem DJB- Förderlehrgang der Frauen U 16 kennen gelernt hatte, gratulierte ihr bei der Siegerehrung sehr herzlich: Ich freue mich, dass du als beste Deutsche in Deiner Gewichtsklasse- soweit nach vorn gekommen bist. Leroy belegte Rang 7. Cynthia wurde in der Trostrunde nach ihrem Sturz auf den Kopf zum Selbstschutz mit Hanse-komake vom Kampfgericht bestraft.
Nach einem Freilos und zwei Siegen, u.a. gegen Aycan Dumusoglus, Auswahlkämpferin der angereisten holländischen Nationalmannschaft, musste Julia erst im Kampf um den Finaleinzug in der mit 18 Teilnehmerinnen besetzten GK bis 63 kg passen. Durch einen Würger wurde sie von der Kroatin und späteren Siegerin, Barbara Matic vom JC Pujanke Split, in das kleine Finale geschickt. Im Kampf um Platz 3 behielt Julia die Oberhand und sicherte sich mit einem Armhebel gegen Lea Püschel, 3. der diesjährigen Westdeutsche Einzelmeisterschaften der weiblichen Jugend U 15, die Bronzemedaille.
Cynthia setze sich in der Klasse bis 44kg (31 Tn) eindrucksvoll zunächst mit 2 Siegen gegen die Bayerin Andrea Ulherr und die Oberösterreicherin Verena Tutzendorfer durch. Erst die Niederländerin Lilo Schultz stoppte sie. Durch das Ko-System mit doppelter Trostrunde hieß es nun warten. Wird die Holländerin das Halbfinale erreichen? Nach gut 1 ½ Stunden stand das Ergebnis fest. Es war so! Im ersten Kampf der Trostrunde kam dann, wie berichtet das Turnieraus.
Leroy gewann in seiner GK -43kg den ersten Kampf gegen Dominik Roth vom ESV Ingolstadt und verlor dann den Folgekampf. Alle glaubten schon an das endgültige Aus. Doch als die Listen für die Trostrunde ausgehängt wurden, sah er seinen Namen. Wieder Aufwärmen, konzentrieren. Im Golden Score gewann er dann mit einem Beinfasser gegen den Ungarn Georgro Szücs. Auch den nächsten Trostrundenkampf gewann er; diesmal mit Harai Goshi. Im Kampf um Platz 5 verlor er gegen einen Niederländer.
Unsere Drei boten gutes Judo und konnten durch die ausländische Konkurrenz auch einige Erfahrungen sammeln.
u15w
-44 Cynthia Schwarzlose
-63 3. Julia Weikert
u15m
-43 7. Leroy Dunker
Vielen Dank an Julias Vater Werner für den tollen Bericht und die schönen Fotos! Klasse!