Gleich neun unserer Judoka konnten sich für die Endrunde der Berliner Meisterschaften der männlichen u11 qualifizieren. Nächsten Sonntag im Sportforum Hohenschönhausen ermitteln in jeder Gewichtsklasse die 16 besten Kämpfer den jeweiligen Berliner Meister.
Zur Vorrunde beim PSV (zeitgleich wurde auch beim SCB gekämpft) waren rund 130 junge Judoka vor Ort. Leider mussten einige Klassen sehr lange auf den ersten Kampf warten, ein gestaffeltes Wiegen wäre sicher besser gewesen. Ansonsten hatten die Ausrichter alles im Griff.
Unser einziger Turniersieger hiess Nico, der bis 46 kg seine Gegner kontrollierte und stets knapp, aber ungefährdet gewann.
Auch Lukas stand im Finale, nachdem er zuvor vier klare Siege verbuchen konnte. Gegen Zimmermann (Kodokan) verschlief er jedoch den Beginn und konnte nur noch Wazaari aufholen, was nicht ganz reichte.
Mit Kampfrichterschelte bin ich ja sehr zurückhaltend, die Vorstellung der Mattenleiterin bei Daniels erstem Kampf (und den Kämpfen vieler anderer auf dieser Matte) war schlicht unterirdisch. So verlor Daniel gleich den ersten Kampf höchst strittig gegen den späteren Sieger von KKK, um anschließende in der Trostrunde fünf vorzeitige Siege zu landen! Auch der Sohn unseres Landestrainers Frank Möller, der als Kämpfer zur absoluten Weltspitze gehörte, hatte keine Chance. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Daniel ist erst sieben...
Bronze erkämpften auch Philip (nur dem überragenden Sieger von Lotos unterlegen und zweimal klasse Seoi-Nage gewonnen) in der leichtesten sowie Collin in der schwersten Klasse. Eine weitere Medaille ging an Raoul, der zwei tolle Siege landete.
Zwei Kämpfe konnten auch David (-32 kg), Benjamin und Linus (beide bis 38 kg) sowie Adam (- 35 kg) landen, Platz neun reichte nicht ganz, um weiterzukommen. Platz sieben hätte es sein müssen! Dieser siebte Platz bedeutete für Jannis (-23 kg), Vinzent (-26 kg) und Viktor (drei Siege bis 30 kg) die Qualifikation für nächste Woche. Trotz je eines Erfolges und des neunten Platzes reichte es für Florian (-28 kg), Jakob (-30 kg) und Felix (-23 kg) nicht ganz.
Leider blieben auch ein paar unserer Jungs ohne Sieg. Macht gar nichts, aller Anfang ist schwer. Außerdem hatten wir kaum Kämpfer aus dem ältesten Jahrgang am Start, ein Jahr Altersunterschied ist in dieser Altersklasse enorm! Einige kämpften erstmals außerhalb der Sportschule, eine wichtige Erfahrung! Nächstes Jahr wisst Ihr, wie so eine Meisterschaft läuft!
Alle hatten sich wirklich teuer verkauft, Micha und ich waren mit Euch absolut zufrieden. Jetzt bereiten wir uns auf nächste Woche vor...
u11m
-23 3. Philip Münster
-23 7. Jannis Schwerdtfeger
-23 9. Felix Habermann
-26 7. Vinzent Keilholz
-28 9. Florian Gabriel
-28 11. Noah Rulis
-30 2. Lukas Schwerdtfeger
-30 7. Viktor Brandt
-30 9. Jakob Dörschmann
-30 13. András Németh
-32 9. David Talesnik
-32 13. Hendrik Wiedenhaupt
-32 13. Kenneth Döring
-35 3. Daniel Zorn
-35 9. Adam Szücs
-38 9. Benjamin Jusko
-38 9. Linus Stepien
-42 3. Raoul Baron
-46 1. Nico Erdmann
+46 3. Collin Oriane
Wie gesagt, nächsten Sonntag steht die Endrunde ins Haus!
Sportforum, Weißenseer Weg, Wiegen für die u11m um 9 Uhr!
Komplette Ergebnisse beider Vorrunden unter: